Unsere Vereinsfeier zum 50-jährigen Jubiläum war trotz Dauerregen ein Erfolg.

Vereinskollegen, Familien und aktive Hundesportler feierten mit uns gemeinsam unser 50-jähriges Bestehen. Wem es draußen zu ungemütlich wurde, wärmte sich im Vereinsheim auf. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Küchenfeen Liane, Sandra und Geli. Bei unserem Grillmeister Dieter konnten sich unsere Besucher zwischen Brat- und Kartoffelwurst entscheiden.

Auf dem Platz herrschte reges Treiben. Dem Hindernis-Parcours stellten sich mehrere Mensch-Hunde-Teams und gewannen tolle Preise. Der Gebrauchshundesport wurde in den Abteilungen Unterordnung und Schutzdienst gezeigt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitwirkenden.

Vereinsprüfung

Diesen Sonntag 26.09.2021 fand unsere Herbstprüfung statt. Dem Leistungsrichter Willi Heidler stellten sich sechs Hundeführer mit ihren Hunden.

Tagessieger wurde Fritz Biehler mit seinem Deutschen Schäferhund (DSH) Cliff vom Wellental, die mit einer vorzüglichen Leistung und insgesamt 294 Punkten (100/96/98) die IGP 2 bestanden. In der höchsten Prüfungsstufe erzielten, mit einer sehr guten Leistung, Klaus-Dieter Alexander mit seiner Malinois Hündin Dafne Bohemia Felicitas eine Gesamtpunktzahl von 279 (91/90/98) in der IGP 3. In einer Untersparte der IGP, der FPr 2, hat Dieter Quahl mit dem DSH Nelly vom Hatzfelder Tal 99 von 100 mögliche Punkten erreicht und somit das Prädikat „vorzüglich“ erhalten. Die Begleithundeprüfung (BH) wurde von Andreas Kalkhof mit seinem DSH Quindo vom Ortenberg, Julius Heinzmann mit seinem Dobermann Michelangelo di Bestanera und Andreas Debelius mit dem DSH Galaxie vom Eichbaum bestanden.

Unser Vereinsheim wurde von Graffiti Künstlern besprüht

 

Pünktlich zu unserer Prüfung ist uns die Verschönerung unseres Vereinsheims geglückt. Nach guter Vorarbeit der Vereinsmitglieder, konnten sich Mathis und Moritz auf drei großen Flächen austoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Noch einmal einen herzlichen Dank an die Graffiti Künstler und alle Mitglieder, ohne euch hätten wir dieses Projekt nicht umsetzen können.

Zu Gast beim HSV Lohra

 

 

Am 27.10 waren wir bei HSV Lohra zu Gast. Die Hundeführerin Agnes Patton hat mit ihrem Deutschen Schäferhund Zaran von der Holzheimer Linde (Bild: erste Pos. von rechts) teilgenommen. In der Prüfungsstufe FPr 2 haben beide 91 von 100 Punkten mit dem Prädikat sehr gut erreicht.

Vereinsprüfung

Am Sonntag den 22 September, einen Tag vor dem meteorologischen Herbstanfang, fand die Vereinsprüfung bei strahlendem Sonnenschein und 24°C im Cappeler Feld statt.

 

10 Hunde nahmen an der Prüfung teil und wurden vom Leistungsrichter W. Heidler bewertet. In den Abteilungen Fährte, Unterordnung (Gehorsam) und Schutzdienst (Stellen und Verbellen bzw. Abwehr eines Scheintäters) stellten die Hunde und ihre Hundeführer (HF) ihr Können unter Beweis. Die Deutsche Schäferhündin (DSH) Nelly vom Hatzfelder Tal mit ihrem Hundeführer (HF) Dieter Quahl und der DSH Zaran von der Holzheimer Linde mit der HF Agnes Patton haben in der Sparte Fährte (FPr1) mit dem Prädikat vorzüglich abgeschnitten. Der Mischling Rocky und seine Hundeführerin Irmtraud Roth haben in der Prüfungsstufe FPr3 mit einem sehr gut abgeschnitten. Die Fährtenhund 1-Prüfung haben der DSH Kono vom Ortenberg mit der HF Veronika Grunow und der Flat Coated Retriever Imperial Boy Ross Dark Angel od Templice mit der HF Marita Roth sehr gut gemeistert. In der Prüfungsstufe Fährtenhund 2 haben die Rottweiler Hündin Bonny vom Binger Wald und die Hundeführerin Veronika Grunow mit einem sehr gut bestanden, der DSH Karlo del Camino Duro mit dem HF Wiegand Knau erhielten das Prädikat vorzüglich. Die Begleithundeprüfung (BH/VT) wurde von Klaus-Dieter Alexander mit seiner Malinois Hündin Dafne Bohemia Felicitas bestanden. Die BH/VT ist eine Vorstufe zur IGP (Internationale Gebrauchshunde Prüfung) und daher sehr wichtig, da hier besonders Wert auf die Sozialvertäglichkeit des Hundes gegenüber dem Menschen und seinen Artgenossen gelegt wird. Zudem wird das Verhalten im Straßenverkehr, die Begegnung mit Joggern und Fahrradfahrern bewertet. Ohne eine bestandene BH/VT kann ein Hund nicht im Gebrauchshundesport geführt werden. Der DSH Nico vom Hatzfelder Tal mit der HF Agnes Patton hat in der IGP3, die aus den Abteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst besteht und die höchste Prüfungsstufe darstellt, mit dem Prädikat gut bestanden. Der Gastteilnehmer Hans-Joachim Arnt mit seiner Schäferhündin Ritta hat in der Abteilung SPr1 (Schutzdienst) mit einem sehr gut bestanden.

 

Ein großes Dankeschön an die Helfer, die die Teilnehmer und Gäste verköstigt haben, an die Schutzdiensthelfer, die Fährtenleger, den Prüfungsleiter und den Leistungsrichter. Natürlich auch ein Dankeschön an Veronika, Marita und Irmtraud des HSV Lohra.

Grill event 2019

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Vereinsmitglieder zur diesjährigen Grillfeier. Das Vereinsheim füllte sich schnell mit Mitgliedern, Freunden und Verwandten. Unsere Grillmeister, Dieter und Geli, regten den Appetit nach etwas Deftigem mit würzigem Duft an. Angeboten wurden Grillsteaks, Grillwürstchen, Kartoffelwürstchen, Hähnchen und verschiedene selbstgemachte Salate. Natürlich durfte für die Leckermäuler Kuchen zum krönenden Abschluss nicht fehlen.

Der Vorstand will sich an dieser Stelle besonders bei den fleißigen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken. Sie alle halfen mit, dass sich die Anwesenden wohlfühlten und ein paar gemütliche und fröhliche Stunden unter Gleichgesinnten verbringen konnten.

Unsere Vereinsfahrt nach Cochem an der Mosel

Bei leichtem Nieselregen startete unsere Tagesfahrt in Cappel Richtung Cochem. Na ca. 3/4 der Fahrzeit wurde ein Parkplatz angefahren und das gemeinsame Frühstück gegessen. Das traditionelle Hackfleisch mit Zwiebeln durfte natürlich nicht fehlen. Weiter ging es bei heiterem Sonnenschein nach Cochem und auf`s Schiff, wo wir uns das erste Gläschen Wein genehmigten. Die Schleusenfahrt nach Beilstein war eine weitere kleine Attraktion. In Beilstein angekommen wurde das kleine Dorf auf eigene Faust erkundet.

Wieder zurück in Cochem haben wir uns in einer gut bürgerlichen Gaststätte zum Abendessen eingefunden. Direkt gegenüber fand das alljährliche Weinfest statt, so dass wir unsere Rückfahrt nach hinten verschoben haben und das Weinfest besuchten. Jeder hatte seinen Favoriten gefunden und sich eine Flasche Moselwein mit nach Hause genommen. Auf der Rückfahrt haben wir bei Musik die Vereinsfahrt ausklingen lassen.

Schutzdiensthelferseminar

Am Samstag den 09.06 haben wir am Schutzdiensthelferseminar des HSVRM teilgenommen. Der VDH Bingen-Kempten hatte zum ersten Helferseminar des Jahres eingeladen. 7 Schutzdiensthelfer/innen -Anfänger, Fortgeschrittene und Intressenten- wurden gute und wertvolle Tipps zur Arbeit im Schutzdienst in ihren Vereinen gegeben. Bei gefühlten 40°C im Schatten stellten sich die Seminarteilnehmer ihrer Aufgabe. Dabei wurde auf den Ausbildungsstand der Teilnehmer eingegangen und Anleitungen zur korrekten Durchführungen, sowie Tipps & Tricks für die Anfängern oder Verbesserungsmöglichkeiten für die Fortgeschrittenen gegeben. Für das leibliche Wohl sorgte der VDH Bingen-Kempten. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die weiterführenden Seminare.

Zeitungsausschnitt aus der Oberhessischen Presse

Zu Ehren unseres langjährigen ersten Vorsitzenden Andreas Debelius erschien am Montag den 4. Juni 2018 ein Bericht in der Oberhessischen Presse

Zu Besuch beim HSV Betziesdorf

Unterordnungsworkshop des HSVRM

Am 28/29.04.2018 wurde eine Weiterbildung der Trainingsmethoden für die Unterordnung über den HSVRM, durch den HSV Betziesdorf und unseren Obmann der KG 2 Lothar Biesenroth angeboten, an der auch wir teilgenommen haben.

Die Referenten Marcus Kühn (Obmann für GHs im HSVRM) und Sabine Simon (THS VDH Deutsche Meisterin 2017) vermittelten den Teilnehmern den Spaß an den Übungen, die in der Unterordnung abgefragt werden. Jeder Teilnehmer führte den Ausbildungsstand seines Hundes vor. Kleine Korrekturen wurden anschließend vorgeschlagen und Hilfestellungen bei der Durchführung gegeben. Durch das positive Belohnen zum richtigen Zeitpunkt lernten auch die Vierbeiner die neu aufgebauten Übungen im handumdrehen.


Herbstprüfung

Alfred Bendix und sein Deutscher Schäferhund Ulf holten den Tagessieg

Am Samstag den 07.10.2017 veranstalteten die Hundesportfreunde Cappel ihre Herbstprüfung. Tagessieger wurde Alfred Bendix mit seinem Deutschen Schäferhund (DSH) Ulf von Büren, die mit einer sehr guten Leistung und insgesamt 282 Punkten (100/86/96) die IPO 1 bestanden. In der höhsten Prüfungsstufe erzielten, mit einer sehr guten Leistung, Andreas Debelius mit seinem DSH Nico vom Hatzfelder Tal eine Gesamtpunktzahl von 280 (98/88/94) in der IPO 3.

IPO ist die Internationale Prüfungsordnung, die sich in drei Schwierigkeitsgerade und je drei Sparten Fährtensuche, Unterordnung (Gehorsam) und Schutzdienst (Stellen und Verbellen bzw. Abwehr eines Scheintäters) gliedert. Es können maximal 100 Punkte in jeder Sparte erreicht werden.
Die Begleithundeprüfung (BH) wurde von Daniel Kempf mit seinem DSH Hakan von Hasenborn, Agnes Patton mit ihrem DSH Zaran von der Holzheimer Linde und dem Gastteilnehmer Helmut Engel mit seiner Dobermannhündin Yvonne vom Burgwald erfolgreich abgelegt.
Die BH ist die Vorstufe zur IPO und daher sehr wichtig, da hier besonders Wert auf die Sozialverträglichkeit des Hundes gegenüber dem Menschen und seinen Artgenossen gelegt wird. Zudem wird das Verhalten im Straßenverkehr, die Begegnung mit Joggern und Fahrradfahrern bewertet.

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Manuela Weber, Andreas Debelius, Agnes
Patton, Leistungsrichter Willi Heidler, Alfred Bendix und Daniel Kempf.


Kontakt

Agnes Patton

Im Wiesengrund 8

35096 Weimar/ Lahn

E-Mail: agnespatton1983@gmail.com

Mobil: +49 151-168 36 709

Follow us

vdh_cappel

Trainingszeiten

Sa.                         nach Vereinbarung

So.                         10:00-13:00

Trainingsort

Im Cappler Feld, direkt bei der Sonne des Planetenlehrpfads Marburg

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.